Leichte Sprache
So funktioniert der Kontakt zum Job-Center - in leichter Sprache*
* Alle Menschen sollen unsere Infos verstehen können.
Leichte Sprache hilft Menschen dabei.
Zum Beispiel: Menschen, die schlecht lesen können.
Oder Menschen, die wenig Deutsch sprechen.
Wir benutzen einfache Wörter.
Schwere Wörter erklären wir.
Zum Beispiel: Fremdwörter oder Fachwörter.
Wir trennen lange Wörter mit einem Bindestrich.
Zum Beispiel: Sozial-Gesetz-Buch.
Wir bilden kurze Sätze.
Sie wollen unsere Seite in leichter Sprache lesen? Dann klicken Sie auf dieses Zeichen:
Sie können:
- Viele Infos im Internet lesen.
- Fragen am Telefon oder mit E-Mails stellen.
Sie können sehr viele Sachen machen mit Telefon oder Computer. Sie müssen nur wegen besonderer Sachen in die Dienst-Stelle kommen.
Das Job-Center sagt Ihnen: Wenn Sie in die Dienst-Stelle kommen müssen. Bitte kommen Sie nicht ohne einen Termin in die Dienst-Stelle.
Hilfen für Menschen mit Behinderungen
Wenn Sie hör-behindert sind:
Sie können mit den Mitarbeitern*innen Kontakt mit Skype haben.
Sie können dann mit einem Gebärden-Dolmetscher sprechen.
Wenn Sie eine Seh-Behinderung haben:
Das Gesundheits-Haus am Südwall hat Markierungen auf dem Boden.
Die Markierungen helfen:
Damit Sie den Weg zur Information finden.
Wir als Jobcenter Dortmund sind digital für Sie da!
Wie Sie sicher wissen, kann mit einer unverschlüsselten E-Mail keine ausreichende Sicherheit Ihrer Daten gewährleistet werden. Die digitale Kontaktaufnahme mit dem Jobcenter Dortmund ist daher seit Anfang 2025 nur noch über https://www.jobcenter.digital möglich.
Für Fragen zu den Online-Services stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung. Weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf unserer Kontakt-Seite.